Wir nehmen nicht nur körperlich eine Schonhaltung ein, wenn Schmerzen haben. Auch geistig. Und wenn wir diese Schonhaltung aufgeben, weil wir z.B. ein Thema anschauen, fühlt es sich erstmal komisch oder sogar verspannt an. Vielleicht empfinden wir sogar Schmerzen durch das vermeintliche Ungleichgewicht, weil man sich schon so an die Schonhaltung gewöhnt hat.

Schonhaltung und Wachstumsschmerzen

 

Transcript

[0:00] Music.

[0:05] Ich tue dir auch mehr Energie zu haben.
Hast du auch manchmal Angst davor dass Unternehmungen dich völlig erschöpfen und du dich lange davon erholen muss.
Würdest du nicht auch gern die Grenze von gut zu zu viel zu viel rechtzeitig erkennen.

[0:26] Mein Name ist jean-christophvonoertzen und ich coache Menschen ihr optimales Energieniveau zu finden und mir hochsensibilität auch im Alltag als Geschenk zu sehen.
Ich erreiche das nicht mehr mein Online-Coaching sondern auch das Selbstlernkurse in meinem Mitgliederbereich tasp Oase,
sowie durch die Informationen die ich in diesem Podcast mit dem Titel einfach-hochsensibel gerne kostenlos an Dich weitergeben.
Schön dass du heute hier mit dabei bist lass uns am besten gleich anfangen es ist mir eine ganz besondere Freude dass du hier gerade zuhörst wunderbar.
Vor einiger Zeit hatte ich ihm ganz schönes Problem mit meiner Schulter,
wie viele Menschen die viel vielleicht auch zu viel am Computer arbeiten und doch eine spezielle,
ungünstige Sportübung habe ich eine sogenannte Impingement-Syndrom in der Schulter bekommen.
Natürlich bin ich nicht sofort zum Arzt oder Physio sondern hab gedacht das geht schon wieder von alleine weg,
gings aber nicht im Gegenteil ich wurde es immer schlimmer und.

[1:52] Ich hatte mir für manche Dinge dann schon eine richtige schonhaltung angewöhnt so sehr dass ich sogar meine Frau darauf angesprochen hat warum ich z.b. so komisch nach einer Flasche greife,
wie war das gar nicht so aufgefallen sind sie sagte das einmal so,
und habe mich damit eigentlich erst darauf aufmerksam gemacht dass ich mir das in der schonhaltung angewöhnt habe.
Denn mit dieser schonhaltung ging manche Sachen plötzlich wieder auch ganz gut,
manche Sachen aber auch überhaupt nicht z.b. es Bogenschießen,
das waren so unerträgliche Schmerzen dass sie vielleicht ein manchmal auch zwei Pfeile schießen konnte und dann muss ich aufhören was aber zu sehr weh tat und du weißt vielleicht schon,
das ja das Bogenschießen für mich was total wichtiges ist.

[2:50] Ich habe dann eine Zeitlang sogar ganz aufhören müssen mit dem Bogenschießen.
Und das eigentlich nur weil ich mir nicht die Zeit nehmen wollte mich darum zu kümmern und,
diese schonhaltung ist im Alltag auch irgendwo erträglich gemacht hat damit umzugehen.
Warum erzähle ich dir das heute alles hier in diesem Podcast.
Weil ich beobachte dass wir auch geistig auf deine Art schonhaltung einnehmen bestimmte Punkte in unserem Leben laufen vielleicht nicht rund,
ist nicht optimal manchmal kostet kostenlos unsere Probleme sogar die Dinge die uns besonders wichtig sind.
Und doch verändern wir nichts warum lassen wir das zu warum suchen wir uns nicht einfach Hilfe und gehen die Probleme an.

[3:57] Weil wir eine geistige schonhaltung eingenommen haben die das Leben erträglich macht,
das ist ja im Grunde auch ein ganz sinnvoller Schutzmechanismus damit wir Probleme und Herausforderungen dann angehen können wenn es soweit ist.

[4:19] Damit wir nicht überfordert werden von den Themen wenn wir sie alle sofort angehen müssten aber dafür eigentlich noch gar keine Raum keine Zeitung keine Energie da wäre.
Also Eichenseher sinnvoller Schutz Mädchens.
Und gleichzeitig für die schonhaltung dazu dass wir irgendwann aussehen wie einem windgepeitschte Bonsai.
Ein Baum den das Leben gezeichnet hat krumm und schief.
Und gar nicht in der Kraft in der Größe dir vielleicht hätte erreichen können.

[5:04] Wenn es also vielleicht doch dein Ziel ist einer der höchsten Bäume zu werden das Licht über den Wipfeln zu entdecken und riesige Zweige zu entwickeln.
Dann wirst du die schonhaltung aufgeben müssen.
Und ich möchte dir hier zu Mut machen.
Pins braucht schon Mut die eigenen Themen anzugehen es braucht Mut es braucht Kraft.
Und manchmal bringt es auch Schmerzen mit sich.
Als ich neulich eins meiner Themen angegangen bin habe ich erstmal echte körperliche Probleme bekommen meine ganze Körperseite tat mir weh und ich war völlig verspannt.

[5:59] Ich denke dass ich bei diesem Thema meine schonhaltung aufgegeben habe.

[6:06] Wenn die körperliche schonhaltung einnehmen reagiert der Körper sehr schnell darauf,
Muskeln werden an bestimmten Stellen schwächer an anderen Stellen werden sie dafür stärker die Sehnen passen sich an alles damit wir weiter als Organismus funktionieren und überleben können.
Ich denke eher bei der geistigen schonhaltung ist es im Grunde ganz genauso und will mich sie aufgeben.
Unsere Gedanken und Einstellungen verändern unsere Lebensthemen angehen dann wirkt sich das aus.
Wie ein Arm der gerade gebogen wird.
Es tut dann schon mal weh am Anfang vielleicht sogar an ganz anderen Stellen als die die man damit vielleicht in Verbindung bringen würde,
doch diese Schmerzen sind nur vorübergehend es ist nur ein Zeichen von Veränderung von Anpassung.
Und ich glaube ganz oft von Wachstum.

[7:16] Für mich ist Wachstum ein erstrebenswertes Ziel zudecken wie die beste Version von mir selbst aussehen könnte.

[7:28] Du redest dich noch dass ich dir am Anfang dieses Podcasts von meinen Schulterschmerzen berichtet habe,
ich habe dann einen Online-Kurs von einer Physiotherapeuten gebucht und nach zwei Tagen waren die Schmerzen weniger,
nach einer Woche schon deutlich weniger und nach 14 Tagen waren sie weg.
Und in der Tat hatte ich zunächst mehr Schmerzen,
weil ich mit den Übungen eine schonhaltung aufgegeben habe doch heute bin ich schmerzfrei und ich kann auch wieder Bogenschießen,
ich habe sogar gelernt regelmäßig etwas für meine Schulter zu tun weil ich eben wieder viel am Computer arbeite,
mich hatte sich also gelohnt diese schonhaltung zu überwinden und das Thema anzugehen.
Welche schonhaltung willst du loswerden.

[8:25] Wenn du keine Probleme damit hast einzuschlafen.
Und wenn du auch keine Probleme damit hast durch zu schlafen aber dich vielleicht schon mal gewundert hast warum du viele Stunden Gas geben kannst und dann ist es fast so als ob jemand den Stecker ziehen würde,
dann ließ jetzt das eBook einfach Schlaf,
darin erfährst du nicht nur warum wir als hsp besondere Schlafbedürfnis da haben sondern auch warum wir,
sehr intensiv träumen und was du tun kannst und deinen Schlaf noch weiter zu optimieren,
geht dazu jetzt einfach auf einfach Bindestrich hochsensibelleben Fach Bindestrich Schlaf.

[9:15] Stark dass du bis zum Ende dabei geblieben ist es freut mich sehr wenn du hier wieder hilfreich Impulse aus dieser Episode mitnehmen konntest und ich freue mich auch sehr darauf von dir zu hören,
wie hat dir diese Episode gefallen hast du Themen die ich im Podcast aufgreifen sollte.
Gehe dazu jetzt einfach auf einfach Bindestrich hochsensibelleben schreib mir am besten dort einen Kommentar oder eine,
hilf mir bitte auch dass die Informationen auf diesem Podcast möglichst vielen Menschen helfen können Teile dazu diesen Beitrag und bewerte ihn mit fünf Sternen in einer.
Und wenn du auch deine Angst davor überwinden möchtest das Unternehmungen dich völlig erschöpfen oder könnten und du dich lange davon erholen musst,
dann findest du im Mitgliederbereich der EHSP Oase Selbstlernkurse dazu und exklusiven information,
kommen die Oase wir freuen uns auf Dich bis bald dein Job ist doch von Oertzen servus.

[10:19] Music.

>