Nicht noch mehr verschiedene Ideen zu möglichen und unmöglichen Morgenroutinen, sondern meine Erkenntnisse, warum Morgenroutinen hilfreich sind und worauf ich dabei besonders achte.
Genau DAS bekommst du in dieser Episode des Podcasts zu hören.

 

Morgenroutinen - der sanfte Übergang vom Schlaf zum Tag

 

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🙋 Die nächste und vorläufig letzte Episode für diesen Themenschwerpunkt soll eine QA-Folge werden: schick mir dafür bitte deine Impulse oder offene Fragen zum Thema „Schlaf und Hochsensibilität“ und ich gehe dann darauf im Podcast ein.

 

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Transcript

[0:00] Music.

[0:05] Tu dir auch mehr Energie zu haben.
Hast du auch manchmal Angst davor dass Unternehmungen dich völlig erschöpft und du dich lange davon erholen muss.
Würdest du nicht auch gern die Grenze von gut zu zu viel zuviel rechtzeitig erkennen.
Mein Name ist jean-christophvonoertzen und ich coache Menschen ihr optimales Energieniveau zu finden und mir hochsensibilität auch im Alltag als Geschenk zu sehen.
Ich erreiche das nicht mehr mein Online-Coaching sondern auch das Selbstlernkurse in meinem Mitgliederbereich tasp Oase,
sowie durch die Informationen die ich in diesem Podcast mit dem Titel einfachhochsensibel gerne kostenlos an Dich weitergeben.
Schön dass du heute hier mit dabei bist lass uns am besten gleich anfangen.

[0:59] Music.

[1:04] Ich bin sehr dankbar dass du auch heute wieder diesen Podcast hörst und ich freue mich für dich wenn du das Thema Schlaf und hochsensibilität vielleicht genauso spannend findest wie ich.
Ja in diesem Podcast geht es nicht ausschließlich um hochsensibilität es geht auch um persönlichkeitsentwicklung denn das ist für mich der Weg,
und die Gaben die ausgegeben wurden optimal einzusetzen.
Bei mir ist es kein gerade fähig es geht stetig voran und doch gibt es auch Tiefpunkte und Plateaus in meiner Entwicklung ich probiere viele aus erfahre viele neue Dinge über mich,
und wie wir als Menschen funktionieren.
Dieses Wissen Teil ich dann hier gerne mit dir denn mir persönlich hilft es die Zusammenhänge zu verstehen um dann meine eigenen Konsequenzen daraus ziehen zu können,
vielleicht ist es ja auch bei dir so und dann wirst du sicher meisten aus diesem Podcast für dich als Nutzen ziehen können.
Es gibt genug Quellen die sagen du musst das so und so machen damit du dies und das erreichen kannst die sagen nur wenn man so oder so liebt kann man erfolgreich und glücklich werden.

[2:28] Gibt’s in fast jedem Block oder Podcast zum Thema persönlichkeitsentwicklung auch eine klare Anleitung für ein morgen Ritual.
Und genau daher bekommst du hier heute eben keine Anleitung wie man das machen muss um noch leistungsfähiger zu sein sondern ich möchte dir davon erzählen,
wie meine Erfahrung mit dem morgen Ritual und was sind und was ich dabei auch für Herausforderung habe oder hatte und vielleicht kannst du dann für dich,
daraus ableiten ob das was für dich ist ob du sowas in deinem Leben einführen möchtest oder eben auch nicht.

[3:09] Ich kann heute zumindest sagen morgen Ritual hat mir geholfen meine Tage energievoller zu erleben,
für mich ist es morgen Ritual der gestaltete Übergang der Nacht in den Tag.
Und in meiner Erfahrung führen schön gestaltete Übergänge zu schöneren Erlebnissen.
Schülerin Tagen ist vielleicht ein wenig wie mit allen Designelementen im Leben,
es geht natürlich auch ohne nur mit macht das halt oft mehr Freude.

[3:47] Bin über morgenrituale sprechen stellt sich natürlich oftmals die Frage wozu ein morgen Ritual.
Wozu braucht sich überhaupt also ich sehe erste Mal von DDNS morgen Rituals gehört habe habe ich gedacht,
habe ich Kaffee Zigarette Duschen los ganz klares morgen Ritual und Wehe irgendjemand stört mich dabei,
das habe ich ziemlich lange so praktiziert eigentlich sogar von der Oberstufe in der Schule bis ich mich selbst nicht gemacht hätte,
und vom chronotyp her,
du hast jetzt nicht letzten Episoden sicherlich schon ziemlich oft gehört dieses Thema chronotyp bin ich eher eine Eule das heißt lieber spät aufstehen also spät ins Bett gehen und spät aufstehen,
und so fiel mir das Aufstehen am Morgen um in die Schule zu gehen immer brutal schwer.

[4:46] Ich bin eigentlich ich regelmäßig zu spät gekommen und das hat mir auch ein ziemliches mal ganz schön Ärger eingebracht.

[4:52] Interessanterweise gibt es übrigens klare Untersuchung die zeigen dass allein 20 minuten späterer Schulbeginn sich extrem positiv auf die Leistung und die Stimmung der Schüler auswirken würden,
warum das immer noch nicht umgesetzt wird ist mir zwar ein Rätsel aussieht heute hier nicht das Thema.
Ja auch später im Beruf wäre dieses,
dieser Dissonanz zwischen meinem chronotyp und Uhrzeit wo man anfangen soll muss wahrscheinlich zum Problem geworden,
zum Glück habe ich aber wenn der Firma angefangen diese etwas hatte das natürlich Geleit Zeit das war ich praktisch denn man konnte bis zu einer gewissen Uhrzeit kommen wann man wollte,
Hausaufgabe irgendwelche festen Termine oder Meetings irgendsowas und ist dann halt auch nur entsprechend lange am Abend geblieben,
hat deshalb Hersteller deutlich einfacher für mich gemacht und dennoch begann mein Tage eigentlich recht,
ja bin ich motiviert war immer noch derselbe Ablauf Kaffee Zigarette Duschen los
verändert hat es dann bei mir eigentlich das Bogenschießen auch wenn ich das vor schon das rauchen eine Zigarette durch surfen im Internet z.b. ersetzt hatte.

[6:19] Gerade im Frühjahr und Herbst bin ich aber so spät aus der Arbeit gekommen,
das ist dann zu schon zu spät war um noch ein paar Pfeile fliegen zu lassen was halt dunkel draußen ist und ich da auch kein Licht hatte oder irgendwas,
also habe ich halt eben morgens vor der Arbeit noch ein wenig geschossen und,
der Set ging’s überhaupt nicht um Leistungssteigerungen oder irgend sowas sonst hat mir schlicht und ergreifend einfach Spaß gemacht daher war es auch überhaupt keine,
Belastung für mich da früher aufzustehen und rauszugehen und eben da Punkte schießen.
Und das ist vielleicht auch das erste tecobuy erst diese Episode heute für dich die du in den meisten Anleitung nicht so deutlich findest.
Ein morgen Ritual das Spaß macht kostet keine Überwindung.
Widerum zu Beginn noch um es vielleicht langfristig zu machen Freude an den einzelnen Elementen ist für mich der Schlüssel zu einem guten Morgen Ritual.

[7:25] Was hatte sich nun dadurch für mich verändert wenn ich so zurück schaue dann war es die Energie die sich verändert hatte ich habe mich frischer und konzentrierter gefühlt motivierter,
zu dieser Zeit war das für mich einfach eine Konsequenz aus der Freude am Bogenschießen wenn nicht.
Aber vielleicht fragst du dich jetzt wieder zusammen passt mit der Geschichte sich eigentlich der Liebe dass ich eigentlich lieber später aufstehe.
Ja zu der Zeit bin ich einfach später in die Arbeit gefahren und später nach Hause gekommen,
das ging wie gesagt in dieser Firma ganz gut doch mir ist klar dass das nicht bei jedem Beruf möglich ist,
besonders als ich mich dann mit meinem eigenen Ladengeschäft selbständig gemacht habe und einfach zu einer bestimmten Uhrzeit hättest im Laden aufsperren sollen für meine Kunden ist mir das ganz schön groß geworden.

[8:19] Erst als ich angefangen habe mich mit dem Thema Hochsensibilität und persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen bin ich auf das morgen Ritual als Konzept,
als Idee um den Tag produktive zu gestalten gestoßen,
und das vielleicht auch II Take Away heute für dich.
Die Frage nach dem Warum bringt meist noch keine Lösung als die Frage warum bin ich hochsensibel bringt allein keine Veränderung.
Doch durch das Verständnis der Ursachen und Mechanismen können wir erst die Frage nach dem Wie.
Also z.b. wie kann ich ein glücklicheres Leben führen systematisch angehen alles andere ist Schein error,
wie bei mir mit dem Bogenschießen funktioniert auch dauert nur länger und kostet halt mehr Energie und Rückschläge.

[9:22] Also ist nach den ganzen Informationen zum Thema Schlaf und hochsensibilität die Antwort auf die Frage wozu ein morgen Ritual für mich eigentlich ganz klar.
Wenn ich nicht genug Schlaf bekomme und mein Schlaf im Moment nicht erholsam genug ist dann hat mein Gehirn nicht genug zeigt die Eindrücke des Tages oder der Tage zu verarbeiten.
Diese er ist Eindrücke sage ich jetzt meinen Anführungszeichen summieren sich und vermindern meine Aufnahmefähigkeit für neue Eindrücke.
Ich gerade dann also leichter in die Überforderung der Tag beginnt dann schon mit sorgen Gedanken die kreisen und einem Gefühl von Stress.
Wenn ich meine Erholungszeiten aber einfach gerade nicht anpassen kann oder will dann suche ich nach Wegen um diesen Stress zu minimieren.
Nach Wegen und trotzdem so gut wie möglich klarzukommen und genau dazu ist ein morgen Ritual für mich gut.

[10:30] Eine gute Routine hilft mir mich runter zu fahren.
Zu fokussieren und den Tag mit positiven Gedanken zu beginnen.
Und du kennst vielleicht bereits diese Kette Gedanke Wort Tat.
Unsere Gedanken bilden die Grundlage unserer Sprache und wir sprechen zu uns selbst in Gedanken bevor wird das ausführen.
Also sind unsere Gedanken unsere Schlüssel.

[11:06] Diese Kette kann ich mit einem morgen Ritual ganz bewusst aktiv positiv beeinflussen.

[11:16] Bevor ich dir kurze Ziele wie ich mal morgen Rituale entwickelt habe noch ein Gedanke zu dem wozu.
Denn vielleicht denkst du gerade so was wie mir hast schön aber ich brauche morgens einfach ein wenig Action weil sonst komme ich einfach nicht in die Kontakte auch das kann ich sehr sehr gut nachvollziehen.
Und wenn du es noch mal überlegen was da so in unserem Körper passiert ist es auch recht logisch.
Wenn wir schlafen schütteln unser Körper ein Hormon aus das Melatonin heißt das lässt uns im Wesentlichen schlafen,
aber auch ein Hormon das z.b. Vasopressin heißt dass unsere Verdauung reduziert und das Hormon Leptin das dafür sorgt dass wir keinen Hunger spüren im Schlaf.

[12:10] Und wenn wir aufwachen übernehmen andere Hormone.
Damit ist alles wieder funktioniert besonders spannend sind hier die Hormone Cortisol Noradrenalin und Adrenalin,
es sorgt dafür dass wir sehr schnell wach sind dass unsere Zellen durchblutet werden und wir bereit sind für Kampf oder Flucht.
Und wenn du dich an Episode 005 im Podcast erinnerst in der ich dir von dem bulletproof-coffee erzählt habe dann ist ja eine der gewünschten Wirkungen,
das ist Koffein gleichmäßiger und über eine längere Zeitraum vom Körper aufgenommen wird.
Warum weil Koffein eine mögliche Vorstufe von Adrenalin im Körper ist daher kriegt uns Kaffee am Morgen auch so.
Brauch Stress Angst Alarm z.b. doch einen Wecker oder sorgenvolle Gedanken erzeugen den kurzfristigen Adrenalinkick.
Das hast du sicher auch schon mal erlebt wenn du das Gefühl hattest verschlafen zu haben oder ähnliche Situationen da ist man plötzlich hellwach.

[13:23] Um zu sag ihm auch Trubel am Morgen dafür dass wir wach werden besonders wenn unsere Chronobiologie bzw unser schlaftypen Zyklen eigentlich der Meinung wären dass es noch gar keine gute Zeit aufzustehen.

[13:38] Hochsensiblemenschen haben wir in unserer Gesellschaft eine Tendenz uns zu überfordern und das Gefühl zu haben mithalten zu können,
das ist jetzt ganz wertungsfrei gemeint es wird nur eben auch dazu,
dass ein dauerhaft erhöhter Cortisolspiegel ein Stresshormon Schweiz typisch für hochsensible gesehen wird.
Für uns ist es also noch mehr Stress um aufzuwachen halt keine gute Idee.
Auch hier kommt wieder zum Tragen dass 70% aller hochsensible introvertiert sind,
und introvertierte Menschen auf Adrenalin sensibler reagieren als extrovertierte Menschen die einen höheren spiegelnde höhere Konzentration brauchen und dasselbe und denselben Effekt zu erreichen.
Wenn wir uns jetzt also fragen wie denn so ein richtig gutes morgen Ritual aufgebaut sein sollte dann lautet die Antwort für mich.
So dass ich langsam und ohne Stress wach werde mein Tag mit positiven und fokussierten Gedanken beginnen kann damit sich diese Energie doch mein Tag zieht.

[15:02] Hauptfrage bei dem Team morgen gehst du alles ja zunächst mal ja wie nicht wie bei euch das Ritual auf also was mache ich da genau sondern wie schaffe ich das.
Wie soll ich morgens noch früher aufstehen noch weniger schlafen,
und dann auch noch irgendetwas produktives und positives tun wenn ich ich wenn ich mich eh schon so müde fühle und mein Körper mich anschreit dass ich gefälligst diesen widerlichen Wecker ausmachen soll.
Ich konnte diese Frage auch noch nicht wirklich befriedigend für mich beantworten,
aber ich habe doch versuchen ihr tun für mich herausgefunden dass ich ca zweieinhalb Stunden morgens brauche,
bevor ich optimalen Tag auf den Tag eingestimmt bin.
Daraus habe ich für mich abgeleitet dass ich an Arbeitstagen mein Wecker zweieinhalb Stunden vor Arbeitsbeginn Stelle und dass ich an den anderen Tagen,
erst zweieinhalb Stunden nach dem Aufwachen mit dem Tag beginnen möchte.

[16:12] Ich nutze den 2. Stunden für verschiedene schritte die alle Aspekte von Körper Seele und Geist umfassen soll.
Ich glaube jeder muss sein morgen Ritual selber finden da erzähle ich dir jetzt auch nicht die einzelnen Schritte im Detail ein morgen Ritual zu kopieren führt meiner Meinung nach nicht den gewünschten Erfolg.
Wie du genau zu deinem persönlichen morgen Ritual kommst dabei unterstütze ich dich gerne in die WL bzw plane ich gerade sogar einen Kurs dazu für die EHSP Oase.
Wenn ich das also interessiert dann schau da auf jeden Fall mal in die Oase und meld dich dass wir Newsletter an bei mir auf der Webseite dann bekommst du da natürlich hättest Info.
Wenn wir also schon darüber sprechen wie man nicht zu seinem morgen Ritual kommt dann möchte ich auch noch eine wichtige Erkenntnis mit dir zu teilen.

[17:15] Die fehlende Gewohnheit ist der Feind der Gewohnheit ich probiere immer mal wieder kleine Veränderung in meinem Ablauf aus.
Das hängt entweder von Impulsen von außen also wenn irgendwas spannendes erfahre lese oder so aber z.b. offener Jahreszeit ab und,
wenn ich das Gefühl habe dass ich einzelne Elemente ja abgenutzt habe.

[17:45] Wenn du das zu übernehmen möchtest achte nur darauf,
dass ich jede Veränderung in unserem Leben zunächst komisch anfühlt das ist einige Zeit und Wiederholungen braucht bis aus einer willentlichen Entscheidung eine Routine geworden ist,
da hilft es schon die Schritte des Morgens Rituals einmal aufzuschreiben und durchzugehen bis der Punkt der Routine erreicht es.
Finde Episode 09 10 schon einmal angesprochen sind Rituale ja Routinen also standardisierte Abläufe denen wir eine ganz persönliche Bedeutung geben.
Und manchmal fällt diese Bedeutung Weg weiß ich unser Leben verändert oder weil wir nicht mehr darauf achten.
Dann wird aus einem Ritual in die Gewohnheit eine hilfreiche oder in hinderliche.
In jedem Fall ist es dann Zeit für mich mein morgen Ritual anzupassen so dass jeder einzelne Schritt mir das Gefühl gibt mein Tag ganz bewusst so optimal wie möglich zu beginnen.
Meine Leitlinie ist dazu der Spaß die Freude dich dabei spüre.

[19:07] Und manchmal vergesse ich auch einfach einzelne Schritte und wenn ich das bemerke ist es Zeit des getal an der Stille zu überdenken und zu optimieren.
Lass mich noch mal kurz zusammenfassen worüber wir heute gesprochen.

[19:29] Findest du das Thema Morgenröte eignet sich am Bett erst über das futtsu gesprochen.

[19:39] Ein morgenrituale seine Routine um dieses war zu unterbrechen wenn die Gedanken bereits morgens kreisen,
weil wir doch schlechten oder wenige Schlaf unsere Eindrücke vielleicht nicht genügen verarbeiten konnten hilft eine gute Routine sich runterzufahren zu fokussieren und den Tag mit positiven Gedanken zu Beginn.
Erinnere dich vielleicht an diese an diese Kette an Ereignissen an dieser Abfolge Gedanke Wort Tat.

[20:14] Bei dem Thema wie kann man eine morgen Ritual für sich überhaupt etablieren gibt es natürlich diesen Widerspruch zwischen nicht genug Schlaf und Morgenroutine.
Für mich fühlt sich der Tag produktiver und positiver mit Routine an als wenn ich bis zur letzten Minuten schlafe weil dann hätte und Stress in meinem Leben sind und das ist für mich noch viel schlimmer als Schlafmangel.

[20:42] Ein slow start ist ein good start für mich aber das muss auch jeder für sich selber rausfinden.

[20:52] Worauf sollte Malawi funktioniert nicht wenn sich so Rituale ausschleichen zu einer,
einfach zu einer Gewohnheit werden der will gar nicht mehr so viel Bedeutung beimessen und oftmals eben ganz schleichend 1,
ein Element nach dem anderen,
und dann kann es helfen wenn man eben sich eine Checkliste macht am Anfang und die ganz bewusst durchgeht je nachdem wie man das.
Besser wie man damit besser zurecht komme.

[21:28] Vielen Dank dass du diese Episode jetzt bis hierhin schon mal angehört hast,
mit der Episode nächste Woche werde ich sehr wahrscheinlich den Themenschwerpunkt Schlaf nur noch abschließen
und ich würde gerne als letzte Besucher der eine QNAP Folge machen
eine Folge in der ich gerne auf deine Impulse und vielleicht auch noch offenen Fragen zum Thema Schlafen Hochsensibiltät eingehen möchte.
Also wenn du da einen Impuls oder eine Frage für mich hast dann schick mir die einfach sehr gerne,
ist egal ob über die sozialen Medien oder auch per E-Mail z.b. Android,
einfach Bindestrich hochsensibelleben wird man JEAN und dann dieses at-Zeichen einfach Bindestrich hochsensibel,
ich freue mich sehr darauf von dir zu hören und nächste Woche auf deine Impulse einzugehen.
Stark dass du bis zum Ende dabei geblieben ist es freut mich sehr wenn du hier wieder hilfreich Impulse aus dieser Episode mitnehmen konntest und ich freue mich auch sehr darauf von dir zu hören.
Wie hat dir diese Episode gefallen hast du Themen die ich im Podcast aufgreifen sollte.

[22:51] Gehe dazu jetzt einfach auf einfach Bindestrich hochsensibel. De und schreib mir am besten dort einen Kommentar oder eine.
Hilfe bitte auch dass die Informationen aus diesem Podcast möglichst vielen Menschen helfen,
Teil dazu diesen Beitrag und bewerte ihn mit 5 Sternen in deiner Po.

[23:12] Und wenn du auch deine Angst davor überwinden möchtest das Unternehmungen dich völlig erschöpft,
könnten unter dich lange davon erholen musst dann findest du im Mitgliederbereich der EHSP Oase Selbstlernkurse dazu und exklusive Informationen kommen die Oase wir freuen uns ab.
Bis bald dein Jean-Christoph von Oertzen servus.

[23:37] Music.

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