Ich bin sicher eher ein Kopfmensch gewesen.

IT, usw.

Noch heute hinterfrage ich Dinge gerne… 😉

Doch heute kümmere ich mich auch um meine anderen beiden Kinder und fühle mich dadurch mehr in Balance. Am Ende dieser Episode weißt du, warum erfolgreiche und Energie-geladene Menschen diese drei Bereiche immer in Balance haben.

Körper - Seele - Geist sind wie unsere 3 inneren Kinder. Gute Eltern würden ja auch nicht eines vernachlässigen und nur die anderen beiden fürsorglich behandeln. - Dr. Alaettin Sinop

Transcript

[0:00] Music.

[0:05] Wünscht du dir manchmal auch mehr Energie zu haben.
Hast du auch manchmal Angst davor dass Unternehmungen dich völlig erschöpfen und du dich lange davon erholen musst.
Würdest du nicht auch gern die Grenze von gut zu zu viel zu viel rechtzeitig erkennen.
Mein Name ist Jean-Christoph von Oertzen und ich coache Menschen Ihr optimales Energieniveau zu finden und mir hochsensibilität auch im Alltag als Geschenk zu sehen.
Ich erreiche das nicht mehr mein Online-Coaching sondern auch das Selbstlernkurse in meinem Mitgliederbereich tasp Oase,
sowie durch die Informationen die ich in diesem Podcast mit dem Titel einfach-hochsensibel gerne kostenlos an Dich weitergeben.
Schön dass du heute hier mit dabei bist lass uns am besten gleich anfangen.

[0:59] Music.

[1:04] Dass wir heute gemeinsam über das Thema sprechen wie Körper Seele und Geist zusammenhängen.
Ich bin sicher er ein Kopfmensch gib mir Essen du kannst besonders in der Vergangenheit da habe ich mich viel so mit IP und Technik beschäftigt,
heute auch noch.
Und heute finde auch heute in der Frage ich Dinge noch sehr gerne wie du vielleicht wissen Podcast schon das ein oder andere Mal bemerkt hast,
heute kümmere ich mich auch um meine anderen beiden Kinder und fühle mich dadurch mehr Imbalancen ab mehr Energie.
Was ich mit anderen beiden Kindern meine ich habe da neulich einen ein Bild gehört von einem indischen Ayurveda Arzt der Doktor alaettin Sinop heißt und der hat gesagt,
Körper Seele und Geist sind wie unsere drei inneren Kinder.

[2:12] Das finde ich ein total geniales Bild denn gute Eltern würden ja auch nicht,
1 total ein Kind total bevorzugen und alle anderen völlig vernachlässigen oder umgekehrt,
eines völlig vernachlässigen und nur die anderen beiden fürsorglich behandeln.
Und so ist es auch mit unseren drei Aspekten mit drei inneren Kindern Körper Seele und Geist,
die sollten wir wie gute Eltern behandeln alle drei fürsorglich.
Und ich bin sicher am Ende diese Episode weißt du auch warum erfolgreiche und energiegeladene Menschen diese drei Bereiche immer in Balance hab.

[3:04] In Deutschland ist heute.
Unser Geist unser primärer Fokus wir wollen die Dinge verstehen.
Und der Geist ist ja auch der Antrieb für Innovation,
kein anderes Lebewesen auf dieser Welt hat seine Umwelt sich so an die eigenen Vorstellungen angepasst wie wir das als Menschen gemacht haben,
wir haben die Welt nach unserem geistigen Gedanken nach unserem geistigen Ideen geformt.
Wenn du mal denkst was wir alles schon erfunden haben in der Menschheitsgeschichte vom Feuer über das rad über,
hinzu Weltraumteleskop oder Elektroautos die fallen sicherlich selber tausende von Beispielen ein was der Mensch schon alles mit seinem Gebiss erfunden hat,
kein Wunder also dass wir auf den Geist so großen Wert legen.
Ich denke also bin ich wird in diesem Zusammenhang manchmal falsch verstanden.

[4:27] Auch unsere ganze Schulsystem basiert darauf den Geist zu Schuhe.
Mathematik Biologie Sprachen da gibt es vor allen Dingen um unseren Geist Lernen zu lernen.
Und wir müssen heute ja auch dass das Lernen.
Ganz wichtig ist um weiter zu lernen dass wir also unser Leben lang lernen dazu mein Wort vielleicht mal in anderen Episode,
und meine eigene IP Soße raus.
Auf jeden Fall ist der Geist sicherlich das worauf wir in unserer Gesellschaft heute in Deutschland den größten Fokus liegt.
In der Schule ist vielleicht eine Ausnahme der Sportunterricht muss schon bisschen auf den Körper geht,
und das ist etwas was ich sehr schön finde dass ich das in den letzten Jahren das Gefühl habe dass ich das so ein bisschen verändert habe schon bisschen ins Extreme aber auch in der positive Richtung durch das der,
dass viele Menschen heute einen regelrechten Körperkult betreiben.

[5:49] Dass unser Körper heute oft mehr als das Gefäß für unsere Seele und unseren Geist.
Gesehen wird,
wenn du denkst wie viele Menschen ist bei Instagram oder bei Facebook gibt die ihren Bizeps oder ihren Bikini-Body zeigen,
wie viel wäre wie viele Menschen mittlerweile über ihre Ernährung nachdenken Veganer Vegetarier Quito was ist da nicht alles gibt an Varianten mittlerweile.

[6:30] Unser Körper,
ist das Gefäß für unsere Seele und seinen Geist mit unserem Körper begreifen wir unsere Umwelt,
und das Begreifen steht vor dem verstehen und hier ist nicht unglaublich spannend wie,
die Sprache doch da intelligentes Gang wie greifen also das mit den Händen anfassen bevor wir das verstehen also irgendwo an einem neuen Punkt stehen,
das Körperliche ist die Basis für alles lernen.
Unser drittes Kind die Seele.

[7:22] Die ermöglicht uns ein Blick auf das große und ganze.

[7:30] Unsere Seele spricht in der Sprache der Emotionen und Gefühle daher setzen wir das oftmals gleich.
Also unsere Seele mit unseren Gefühlen.

[7:45] Doch vielleicht hast du dir das auch so vorstellen dass unsere Seele.

[7:55] Der Teil in uns ist der nach Höherem strebt.
Der nach mir strebt der bestimmte Erfahrungen machen will der schon in uns verankert ist sobald wir auf die Welt kommen,
und nicht erst lernen muss sondern schon eine universelle Weisheit besitzt.

[8:24] Unsere Seele spricht wie gesagt in der Sprache der Gefühle und Emotionen.
Deswegen wirken Gefühle und Emotionen die wir haben besonders stark auf unsere Seele.

[8:48] Man kann auch sagen dass der Aspekt der Seele mit dem Unterbewusstsein zusammenhängt.
Und ganz wichtig ist ebend dass keiner dieser drei Aspekte wichtiger ist als der andere.
Wie drei Kinder alle wollen von uns versorgt werden wenn wir kein Futter für unseren Geist bekommen.
Nichts lernen können dann fehlt uns etwas.
Dann fehlt uns ein ganz wichtiger Teil.
Jeder Mensch hat eine Form von Neugierde in dem sich unser Geist will neue Dinge erfahren erkennen und erlernen.

[9:38] Und ist damit du vielleicht der kleine Bruder der Seele.

[9:44] Den gewissen Auftrag hat bestimmte Dinge vielleicht im Leben zu erfahren und zu erlernen und über den Geist ist es ihm möglich der Geist hilft uns die Erfahrung zu machen und die Seele die Emotion,
zu spüren die damit verbunden ist und wenn wir für unsere Seele nichts machen weil wir nur in unserem,
in unseren Gedanken sind in unseren Gedanken Konstrukten und vielleicht gleichzeitig unserem Körper Kult frönen dann fiel uns auch was,
ich denke jeder Mensch hat eine gewisse Form von Spiritualität in sich,
Spiritualität kommt ja von dem lateinischen Spiritus Geist.
Also da ist ja wieder total spannend dass die Seele mit dem lateinischen Wort dass wir mit Geist übersetzen verbunden ist.
Bei die beiden hängen hier auch wieder zusammen.
Bei der Seele geht es darum den Emotionen etwas Gutes zu tun.
Und etwas zu spüren zu spüren dass wir Teil eines großen Ganzen sind eines mehr als das was wir als einzelner sind.

[11:10] Vielleicht hast du das auch schon mal erlebt dass du das Gefühl hattest,
ist das bedeutsames zu tun und bedeutsam sind oft die Dinge für uns die größer sind als wir selber.

[11:26] Das ist sicherlich ein Teil der unsere Seele nährt Selbstverwirklichung.

[11:36] Und unser Körper ist klar da habe ich vorhin schon paar Beispiele genannt was für da heute alles machen und tun.
Manche Menschen übertreiben das vielleicht oder erfahren sich sehr intensiv körperlich mit z.b.
Sehr ausgeprägten Sport oder gar Operationen oder gar Medikamenten auf jeden Fall ist das Körperliche spüren ein ganz wichtiger,
ganz ganz wichtiger Punkt um lernen zu können ich glaube ich habe dir jetzt.

[12:21] Fuß fühl ich dargelegt wie ich das sehe dass diese drei Aspekte zusammenhängen,
auf mich ist es ganzer fundamentales Konzept.
Wenn du mehr über diese drei Kinder wissen willst und über deine neuen Enkelkinder die du in dir hast dann wäre der Kurs,
keine Angst vor Energieverlust in der EHSP Oase genau das Richtige für dich denn dort erfährst du welche neuen Lebensbereiche ganz essentiell für uns sind und,
was du tun kannst um sie zu stärken und Hill neun Lebensbereiche verteilen sich eben genau auf diese drei Aspekte Körper Seele und Geist,
trage Dich als daher am besten gleich in die Warteliste ein für die EHSP Oase und dann bist du gleich als einer der ersten dabei wenn Sie das nächste Mal ihre Pforten öffnet,
ich freue mich auf dich stark dass du bis zum Ende dabei geblieben ist es freut mich sehr wenn du hier wieder hilfreich Impulse aus dieser Episode mitnehmen kann,
und ich freue mich auch sehr darauf von dir zu hören wie hat dir diese Episode gefallen hast du Themen die ich im Podcast aufgreifen sollte.

[13:35] Gehe dazu jetzt einfach auf einfach Bindestrich hochsensibel. De und schreib mir am besten dort einen Kommentar oder eine,
hilf mir bitte auch dass die Informationen auf diesem Podcast möglichst vielen Menschen helfen können Teil dazu diesen Beitrag und bewerte ihn mit 5 Sternen in deiner Po.

[13:56] Und wenn du auch deine Angst davor überwinden möchtest das Unternehmungen dich völlig erschöpfen oder könnten und du dich lange davon erholen musst,
dann findest du im Mitgliederbereich der EHSP Oase Selbstlernkurse dazu und exklusive Informationen kommen die Oase wir freuen uns auf.
Bis bald dein Job ist davon Ärzte sehr uns.

[14:21] Music.

>