„Ein Mensch hat so viele soziale Selbste, wie es verschiedene Gruppen von Menschen gibt, deren Meinung ihm wichtig ist. Er zeigt in der Regel jeder dieser unterschiedlichen Gruppen ein andere Seite von sich selbst.“

William James

Video

Transcript

[0:00] Music.

[0:10] Ein Mensch hat so viele soziale Selbste wie es verschiedene Gruppen von Menschen gibt der Meinung im wichtig ist.
Er zeigt in der Regel jeder diese unterschiedlichen Gruppen ein andere Seite von sich selbst,
hin spannende zitat des amerikanischen Psychologen Philosophen William James für den es zu einer der spannendsten Fragen in der Persönlichkeitspsychologie.
Sind wir so oder verhalten wir uns so,
der für mich schlüssig ist der Ansatz ist die Freetrade Theorie von Professor Brian little der glaubt dass unsere Persönlichkeit durch drei Faktoren bestimmt wird,
unsere genetische Disposition z.b. hochsensibilität dir vererbt wird.
Unsere Sozialisation was wäre es bereits als Kind gelernt haben das als Verhalten gut funktioniert und der dritte Aspekt das für ein Ergebnis in der jeweiligen Situation erfolgversprechendste verhalten.
Das ermöglicht es uns z.b. als hochsensibler Mensch auf meinen Blog zu gehen wo es laut ist und die Gerüche und die enge einen überwältigen könnten,
diese genetische Veranlagung können wir nämlich bewusst in dem Moment überschreiben wenn es uns z.b. wichtig ist mit unseren Freunden einen schönen Abend zu verbringen,
William James meinte dass wir so viele Gesichter zeigen können wie wir Gruppen an Menschen haben der Meinung uns wichtig ist.
Eben unabhängig von unserer eigentlichen Disposition.

[1:36] Impuls ist damit heute für dich mal zu reflektieren welchen sozialen Gruppen du welche Seite von dir zeigst und warum.
Das griechische Wort persona heißt Maske.

[1:49] Welche Person bist du bei welchen Menschen welche Maske setzt du auf und warum.
Diese Reflektion kann dir dabei helfen deine core project deine Herzensprojekt zu identifizieren.
Die Werte in deinem Leben die dir wirklich wichtig sind und ja auch die Energie geben damit du deine hochsensibilität richtig gut leben kannst viel Freude dabei.
Und wenn du generell mehr Energie haben möchtest wenn du die Angst verlieren möchtest mal auch mal was zu unternehmen weiß ich vielleicht zu viel Kraft kosten könnte,
dann kommen natürlich gerne in die EHSP Oase die Mitgliederbereich auf meiner Webseite den Link findest du in der Beschreibung.

[2:37] Music.

  • Categories: 3i
>