„Es ist nicht das, was du nicht weißt, dass dich in Schwierigkeiten bringt. Es ist das, was du sicher weißt, das aber nicht so ist.“
– Mark Twain

 

 

Video

 

 

Transcript

[0:00] Music.

[0:10] Feiern hatten wir mal einen Wespennest auf der Terrasse.
Und ich weiß ja nicht wie es Dir geht aber Wespen wirken auf mich irgendwie unberechenbar.
Wenn Sie ein plötzlicher anfliegen als ob sie sagen würden ich steche dich ab alter ich schwör dass ich steche dich ab.
Irgendwie scheinbar grundlos aggressiv die besten in diesem Nest waren noch recht ruhig.
Sie flogen hin und her bewachten ihr Nest und baut eine Stück für Stück auf.
Es war es um ganz kleiner Stiel zu erkennen an dem das nächste an festgemacht wird und ich dachte dass ich es lieber weg mache so hätten die Tierchen noch nicht viel Arbeit reingesteckt und würden sich vielleicht einen neuen Platz suchen und vor allem,
bevor es eben immer mehr werden und finde ich mehr auf der Terrasse sitzen kann denn ich wusste ja ganz sicher dass Wespen solche Agro Tierchen.

[1:08] Doch dabei ist mir aufgefallen dass diese Wespen irgendwie anders aussehen,
nicht wie normale Westen sondern irgendwie schlanker.
Und die blieben auch fliegen friedfertig als ich den ersten Ansatz findest weggemacht habe das hat mich dann neugierig gemacht und,
im Internet habe ich dann ganz schnell rausgefunden dass es sich dabei um sogenannte gallische Feldwespen handelt die nicht nur besonders friedfertig sondern auch so Insektenjäger sind und damit über hilfreich bei den Mücken Fliegen fangen.
Zum Glück hat die Königin dann noch mal angefangen in derselben Stelle ein Nest zu bauen und natürlich habe ich dann gelassen und mich sogar darüber gefreut.

[1:54] Zu dieser vielleicht alltäglichen Erfahrung die du es sicher in ähnlichen Form auch kennst passt ein Zitat sehr gut das oft dem Autor Mark Twain zugeschrieben wird.
Es ist nicht das was du nicht weißt dass ich in Schwierigkeiten bringt es ist das was du sicher weißt aber nicht so ist.
Impuls für dich ist heute also mal eine einzige Sache zu hinterfragen ob du das was,
die hat bekanntes auf das was du dir sicher bist du wissen ob das wirklich so ist und dass du kannst dich vielleicht auch fragen was wäre es wenn es nicht so wäre,
vielleicht entdeckst du dann ganz neue Seiten an manchen Sachverhalten und kannst du mir vielleicht die ein oder andere Schwierigkeit,
in eine spannende Erfahrung Wandel.
Ich freue mich wenn du mir von deinen Erfahrungen berichten magst und ich freue mich auch besonders wenn du diese Episode vielleicht mit deinen Freunden und Bekannten teilen magst und wünsche dir einen wunderschönen Tag.

[2:59] Music.

  • Categories: 3i
>