„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es allen Recht machen zu wollen.“ – Platon

 

Video

 

 

Transcript

[0:00] Music.

[0:10] Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg aber einen sicheren Weg zum Misserfolg es allen recht machen zu wollen.
Dieses bekannte zitat soll der Philosoph Platon einmal gesagt haben,
das ist für uns als hsp auf gar nicht so einfach denn wir fühlen Schuld tatsächlich intensiver als normal sensible Menschen wie eine Studie jetzt herausgefunden hat.
Und daher vermeiden wir oft auch Verhalten das unschuldig fühlen lässt.
Azubi häufig erfahren was der Kindheit dass uns unsere Wahrnehmungen typisches Hiddeser kratzende Pullover als übertrieben und nicht war von unserer Umwelt reflektiert werden.
Wir lernten dass uns andere sagen was war was richtig und was Gutes.
Unsere eigenen Bedürfnis zu spüren und es uns selbst recht zu machen verlernen wir dabei häufig.

[1:03] Genau deswegen ist es ja z.b. Meditation für uns so hilfreich denn da lernen wir uns hinein zu spüren und selbst überhaupt erstmal wahrzunehmen und das ist der erste Schritt bevor überhaupt unsere Bedürfnisse spüren.
Und wenn wir gestresst sind können wir uns erst recht nicht richtig spüren denn dann ist unser Körper im Fight Offline-Modus,
unsere Seele verkriecht sich ins hinterste Eck unsere selbst um sich selbst zu schützen doch ich bin sicher Platon meinte nicht dass wir dabei nur dass wir deswegen nur egoistisch handelt sollten,
was wäre diese Welt ohne all die großzügigen Menschen die sich selbstlos für andere einbringen.
Daher ist der Impuls heute auch nicht deine Ellbogen auszufahren von dir 5 Minuten Zeit zu nehmen die Augen kurzzuschließen auf deinen Atem zu achten zu spüren wie sich dein Körper anfühlt wenn ich den Atem durch strömt.
Diese Übung ist wirklich ganz leicht das kann jeder.
Die Herausforderung ist für unseres HSP im Alltag uns daran zu erinnern und es dann auch wirklich zu machen sich selbst für fünf Minuten die Priorität zu geben egal was um einen herum gerade pressiert.

[2:12] Schreib mir gerne in die Kommentare wie es dir mit dem Impuls gegangen ist und du weißt ja,
wenn du mehr darüber wissen willst wie du die Angst vor Überforderung verlieren kannst dann schaust du in die EHSP Oase unter einfachhochsensibel. De Schrägstrich Oase und wenn dir jetzt jemand einfällt der diesen Impuls auch mal brauchen könnte,
dann leite Ihnen den gerne weiter vielen Dank dafür im voraus.

[2:38] Music.

 

  • Categories: 3i
>