„Nicht das Glücklichsein führt zur Dankbarkeit, sondern die Dankbarkeit zum Glücklichsein“ – David Steindl-Rast

 

Video

 

Transcript

[0:00] Music.

[0:10] Nicht das Glücklichsein führt zu Dankbarkeit sollen sie Dankbarkeit zum Glücklichsein das soll der Benediktinermönch David steindl-rast einmal gesagt haben,
und ich weiß dass das nicht immer so einfach ist wenn einem das Leben Knüppel zwischen die Beine schmeißt,
die Dinge sind nicht so entwickeln wie wir uns das wünschen würden oder wir unser Erregungsniveau nicht an uns Energieniveau anpassen können weil die Situation und Menschen um uns herum sich nicht immer so verhalten können wir uns optimal wäre.

[0:44] Wie soll man dann dankbar sein vor allem echte Dankbarkeit empfinden und mich nur denken.
In solchen Situationen bin ich David steindl-rast in der Tat sehr dankbar sein Zitat.
Nicht das glücklichsein für zu Dankbarkeit sondern die Dankbarkeit zum Glücklichsein.
Dann erinnert mich daran meine Aufmerksamkeit auf die Dinge zu richten für dich trotzdem dankbar bin nicht sein kann.
Mich sein sollte,
sondern bin wirklich dankbar bin mich durch den schwarzen Schleier der Enttäuschung und Traurigkeit zu wühlen bis ich Dinge in meinem Leben finde für Dich echte Dankbarkeit empfinden.
Das können ruhig ganz profane Dinge sein.
Irgendwas kannst du eigentlich jetzt wie ein besitzt oder etwas sonst so Selbstverständliches wie die Freiheit mich uneingeschränkt bewegen zu können.

[1:46] Für mich funktioniert dieser Weg über die Dankbarkeit hin zum Glück oder zumindest weg von von meiner Aufmerksamkeit auf die Dinge die ich noch nicht ganz optimal.
Denn was für unsere Aufmerksamkeit schenken das wächst.
Der Impuls Impuls ist also heute ganz ganz klar schau mal für welche Dinge du wirklich Dankbarkeit empfinden kannst.
Ganz unabhängig von sollte könnte oder müsste,
wo spielst du wirklich den Unterschied und den Unterschied kannst du am leichtesten erkennen wenn du auf deinen Körper achtest echte Dankbarkeit erzeugt auch eine Reaktion im Körper und nicht nur in unseren Gedanken.
Ganz viel Erfolg dabei.

[2:36] Und wenn du dir wünschst auch mehr Energie zu haben wenn du vielleicht manchmal Angst davor hast du wirst Unternehmen weil es dich zu viel Energie und zu viel Kraft kosten könnte,
dann komm jetzt in die EHSP Oase unter einfach Bindestrich hochsensibelleben nutze die selbst leeren Inhalte dort und deine hochsensibilität noch eine Tüte voller Leben Zug.

[3:01] Music.

  • Categories: 3i
>