„Das Kunststück der Lebensweisheit ist, den Schlaf jeder Art zur rechten Zeit einzuschieben wissen.“ – Friedrich Nietzsche

 

Video

Transcript

[0:00] Music.

[0:10] Ja in dem heutigen 3 Minuten Inspiration Symbols für introvertierte und hochsensiblemenschen habe ich ein Zitat des Philosophen Friedrich Nietzsche für dich der einmal gesagt haben soll.
Das Kunststück der Lebensweisheit ist den Schlaf jeder Art zur rechten Zeit einzuschieben müssen.
Im ersten Moment habe ich gedacht ja meinte Mittagsschlaf machen von kurzen Powernap,
du weißt so 15 bis 20 Minuten ist optimal da kommen wir in seine Leichtschlafphase,
alles über 20 Minuten ist die Gefahr relativ groß dass man in so eine Tiefschlafphase kommt und wenn man dann aufwacht dann fühlt man sich schlaftrunken und am Ende eigentlich weniger erholt als vor dem Mittagsschlaf,
wenn man über 90 Minuten kommt dann ist es wieder okay.
Aber so viel Zeit hat man an die wenigsten mittags deswegen 20 Minuten für die optimale Zeit für Mittagsschlaf und man weiß das ganz viele,
berühmte und und erfolgreiche Menschen Mittagsschläfchen machen kannst berühmte Beispiele sind hier Bill Clinton Leonardo da Vinci oder Thomas Edison die alle dafür bekannt waren,
ausführlich Mittagsschlaf gemacht haben und sehr regelmäßig.

[1:34] Wenn man sich das Zitat aber noch mal genauer anschaut dann sagt er ja den Schlaf jeder Art.
Da habe ich mich gefragt was gibt es denn noch verschlafen und natürlich klar es gibt dann noch den Nachtschlaf und.
Zur rechten Zeit einzuschieben wissen.
Da kann man natürlich den Impuls rausnehmen und sagen ok kümmer ich mich ausreichend um meinen Schlaf kümmere ich mich darum rechtzeitig ins Bett zu gehen.
Und genug Schlaf zu bekommen damit sich mein Körper und mein Geist ausreichend erholen kann damit ich fit für den nächsten Tag.
Und dann ist es mir noch ein dritter Schlaf eingefallen III Schlaf und.
Es gibt in der Literatur auch noch den sogenannten Nano und Micro Schlaf Nano Schlaf ist irgendwas zwischen 10 und 20 Sekunden und Nico Schlaf zwischen 2 und 5 minuten.
Und das ist der heutige Impuls auch für dich vielleicht kannst du auch eine dieser Schlaf Arten in dein Leben einzuschieben wissen,
z.b. einfach mal den Nano Schlaf das heißt stell dir doch mal den timer an deinem Handy für 20 Sekunden.
Mach die Augen zu und konzentriere dich nur auf deinen Atem.

[3:02] Was im ersten Moment vielleicht erscheint viel ganz einfach Übungen wo man sagt nachher ist kann ich mache doch jeden Tag vielleicht oder so,
der Unterschied ist hier das mal ganz bewusst zu machen uns ganz bewusst einzuschieben wissen,
zu überlegen ok an welchen Stellen kann man das machen wo kann ich meinem Gehirn meinem Geist eine kurze Entspannungsphase gönnen.
Um danach wieder frische in den Tag zu starten und.
Das Leben zu genießen ich wünsche dir heute einen wundervollen.

[3:38] Music.

  • Categories: 3i
>